Julia Ballin - Musikalische Kosmopolitin - Sax & Tap
Main - Kinzig - Kreis in Hessen - Deutschland - Europa - Welt

Neuigkeiten 2022


Herzlich willkommen - whats new?

Bulletin

  • Die Kulturarbeit mit Kleinkunstkreis Märzwind e.V. geht mit neuer Vorstandsbesetzung weiter! Wir haben unsere Jahresplanung 2023 in der Mache. Es erwarten Euch jede Menge super Live Acts, Kinder Aktionen/ Theater und Extras in 2023. Wir feiern Kultur. Macht mit! 
  • Qi Gong und Taiji Fans aufgemerkt! Am So., den 23.10.22 ist TAG DER OFFENEN TÜR von DAO MKK e.V., Taiji und Qi Gong Schule in Gelnhausen.
  • Das Herbstfest in WÄchtersbach ist ein voller Erfolg: ev. Kinderchor und unser Trio Julietta sind auf dem Marktplatz musikalisch dabei
  • September /Oktober Und schwupp, der Herbst ist da. Super Auftritte  mit Julietta and Friends und neue musikpädagogische Projekte stehen an. Im Rahmen vom Förderprojekt "LÖWENSTARK" sind zwei Ukulele Projekte an Grundschulen im MKK möglich geworden sowie die Saxofonklasse an der FAG Schule Wächtersbach. Und das Kinder Musiktheater "OY OY EMINE!"  läuft in Kelsterbach Musikschule und an der Grundschule Hain-Gründau.
  • Seit August leite ich wieder den ev. Kinderchor Wächtersbach. Eine große Wiedersehensfreude bei mir und den Kids.
  • JETZT gigs spielen! AM Sa., 30.07.2022 geht es weiter zu Gast bei HANAU MACHT MUSIK!! ich Saxe, steppe und fiddle mit meinen JULIETTA & FRIENDS Swing, Jazz und mehr! 30.07.2022 Jazz im Fronhof bei HANAU MACHT MUSIK sa./So.!! wir springen für AMARANK ein (die verhindert sind)-) Danke!


TOP!Foto Point zwischen Hellstein und Birstein 17.7.22
  • SCHÖNE SOMMERFERIEN wünsche ich allen. Heute 22.7. ist der letzte Schultag, hurra, es gibt freie Zeit zum flanieren, spielen, tanzen, atmen, sonnen---lieben---essen --trinken--spinnen---freiheiten--reisen---reiten---.
  • Leider fällt das MOZART FLANIERT mit TRIO FLOZART Konzert am 23.7. um 15:00 Uhr in SchlitzHallenburg aus gesundheitlichen Gründen aus :(((  es lohnt sich alle Konzerte von Hirsch & Co.- INS FREIE_ zu besuchen!!!!



Yallah Yallah - los gehts....
Die Geister aus der Flasche lass
Jetzt geht es los, wir tanzen ab'
Singen unsere Lieder, wackeln hin und her.


15.7.22 PPP Band EMP Fachbereich MKK Musikschule
PPP KSMKK 15. &16.7.22 Paule Puhmann Band Fachbereich EMP Musikschule MKK

Im Sommer bei diesem tollen Wetter nach den Sternen greifen...optimistisch bleiben!

Trio Flozart 09.07.22 Schloss Eisenbach foto: H.Schimpf


Festivals stehen an:INS FREIE in Lauterbach/Eisenbach/Schlitz Hallenburg!
Musik Promenaden mit tollen Konzerten und Aktionen für alle.
Ich werde als Künstlerin mit Saxofon, Geige und Stepptanz dabei sein!
am 17.7. mit "Acht Ohren Trio"  World Music Mix - Konzert 19:00Uhr in Schlitz Hallenburg
Acht Ohrens Webseite
und am
09.7.22 und 23.7. mit Trio FLozart "Mozart flaniert in Schlitz - eine große Schloss Hallenburger Parkmusik" für Familien 15:00Uhr
Galanterien, Live Performance mit zwei Saxofonen und Akkordeon in frühklassischer Mode....magisch musisch von Mozart und seinen Zeitgenossen  – zeitlos! Julia Ballin - Alt und Bariton Saxofone alias LA MARQUISE v.Spohr, Normand DesChênes -Tenor und Sopran Saxofone  LE DUC D’Hiberville, Detlef Ballin – Akkordeon LE CLOCHARD I.Balloniewsky
Youtube: https://youtu.be/jApLT4em_Ns

Das schreibt die Presse zu TRIO JULIETTA :) sie

  • 29.06.2022 Heute spielte ich in Dreeich mit meinen lieben Friends von Trio Julietta :)
  • Juni/ Juli. Proben für "Paule Puhmanns Paddelboot" Musik für Kinder im Kultursommerprojekt Main Kinzig diesen Sommer beginnen! Live musik, handgemacht, gesungen, getanzt, zum Mitmachen und geniessen für Kinder ab 3 Jahren und ihre Familien an Kitas der Region...


Frühjahr - Sommer

  • Am 28.5.22 TAG DER MUSIK in HEssen (HR Kultur) dieses Jahr bin ich als Geigerin und Tänzerin mit LERI LERO dabei, im Theatrium Steinau Ein riesen Spaß- Tanzen und spielen mit meinen Freunden! Ich bin sehr dankbar dafür!

:

  • April macht was er will - bewegt und im Freien Qi Gong üben:) Die Arbeit mit DAO-MKK e.V. geht voran...



  • Musikpädagogische Projekte wachsen an der GS Brachtal mit dem AGs LÖWENSTARK gefördert vom Land Hessen! Ich freue mich, die Kinder an ukulele und Trommel AG zu unterstützen. Wir haben lots of fun!!














  • Ich freue mich auf meine Musik Kurse in WÄchtersbach und Umgebung, auf Schul Aufführungen unseres Kindermusiktheater "Oy Oy Emine" (ACHT OHREN TRIO) an der Grundschule Kinderbrücke WÄchtersbach und GS HAin Gründau und die Veröffentlichung unseres Hörbuches dieses Stücks auf SPOTIFY !!! (Klicken)




  • Auch steht ein Neuanfang an einer Gesamtschule im MKK für Musik Unterricht an. Da bin ich sehr gespannt, die SchülerInnen kennen zu lernen und in die Schule einzutauchen.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr. Hoffentlich werden wir noch dieses Jahr  wieder freier Leben und ungebremst die Kultur feiern werden.


Das Projekt TRIO FLOZART mit Normand DesChenes nimmt weiter Form an, wir produzeren Videos und Trailer m TRio mit Saxofonen und AKkordeon. Bald mehr dazu! 

Frohes Neues Jahr! Mit viel Musik hoffentlich.
Denn" Musik wischt uns den Staub des Alltags von der Seele..."(Berthold Auerbach)


2021

Dezember - Auch die geplanten Schulauftritte mit dem Kindermusiktheater sind leider abgesagt, die Pandemie geht leider weiter....aber es wird weiter gefilmt, und geübt für Videos u.a. von LERI LERO - einer Gruppe, die sich der trad.italienischen Musik im weitesten Sinne verschrieben hat. Den Step Tanz setze ich hier perkussiv ein, tänzerische Elemente werden immer mal eingestreut. Es ist ein Abenteuer, dass für mich vor ein paar Jahren begonnen hat, jetzt ist (Step)Tanzen eine Sucht geworden, und ein großer Gewinn für mein rhythmisches Verständnis beim Musik machen. Ich arbeite am TIme Step. Zeitloser Schritt, ganz klar! Meine Lehrerin ist Serap Sünkün, GN, und online Trainiere ich nach Videos von Victor Cuno (F). LERI LERO ist mit DIana Schmitz auch Brückenstipendiat der HKST  im Herbst gewesen und das Video zählt zur Dokumentation. Danke, DIana daß ich dabei sein konnte:) hier ein Beispiel


 

November
-  das Sax/Akkordeon TRIO FLOZART MANIERT hat prickelnde Demos fertig, und ein freiluft - Gigs im Corona Jahr gespielt. Es braucht jetzt noch eine Online Visitenkarte. Für mein Brückenstipendium der Hess. Kulturstiftung ist es  Zeit für die Dokumentation. Eine kleine Parkmusik! Hier ein Demo...Danke an N.DesChênes, K.Meindl D.Ballin, Brancher Sax, Hohner Akkordeon, Yanagisawa Sax., und an die Stadt Wächtersbach und...natürlich die!

und die Kulturstiftung Ba.-Wü. (N.DesChênes=) I Love Mozart

Wir werden unsere musische Zeitreise fortsetzen.

Schloss Wächtersbach und Zeitreisende TRIO FLOZART MANIERT

Corona hat uns nun, Anfang Winter wieder fest in ihren Viren-Klauen. Um die 4. pandemische Welle 2021 zu brechen, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Besonnen sein, nachsichtig, vorsichtig, bemüht, menschlich, klar:
Gesund bleiben uns sich gegenseitig schützen. Aber: Keine Konzerte mehr, alles innerhalb weniger Tage ABGEBLASEN- Vier geplante Schul-KINDERKONZERTE, GIGS, PROBEN nur noch eingeschränkt möglich, 3-2-1g..Impfen Impfen!  Allein die Kurse laufen entspannt, durch unsere guten Räumlichkeiten und AHA und 3G, weiter. Online, Saxofon...Qi Gong... Online...StepTanz kann ich auch weiter üben. Aber es ist eine ernste Zeit. Gut genug, um sich in die Arbeit der Projekte zu vertiefen.

Trio Flozart Maniert Marquise Louisax von Spohr - Altsaxofonistin

September / Oktober: noch Tolle Freiluft Straßen - Gassenhauer Auftritte mit TRIO FLOZART im Wächtersbacher Schlosspark! Ja, es boomt. Die Frage ist nur, corona bedingt, wie lange..Mein Saxofon Kollege und Freund Normand DesChênes kommt hierher, wir schlüpfen in die Barock - Klassik Kostüme, ich werde LA MARQUISE , Normand wird zum DUC und Deff wird zum Clochard. Unsere gemeinsame musikalische Zeitreise lohnt sich: bei bestem Wetter konzertieren wir wir herrlicher Schlosskulisse an zwei Tagen in Folge in WÄchtersbach Mozarts Hits mit Moderation und Szenerie. Live spielen ist mit Publikum so zauberhaft!! aber dann - ab ins Studio!  Die Demo Aufnahmen von TRIO FLOZART MANIERT / fürs Brückenstipendium fertig machen, mixen auch bei Krishna Meindl im Studio FM! DANKE er ist soo genial.



Mit ACHT OHREN feiern wir unser Hörbuch - unsere Fertigstellung, Ende August, es ist kaum zu fassen, wir halten diese tolle CD in den Händen. Es passiert alles gleichzeitig, sehr bewegend! Und das alles in oder durch COrona Zeiten. Danke, Hessische Kulturstiftung PROJEKTSTIPENDIUM, danke ACHT OHREN! Das hörbuch ist zu erwerben in der Buchhandlung "DICHTUNG UND WAHRHEIT" in WÄchtersbach und auf Bestellung für 14.99€.

 

August -
Mit den ACHT OHREN gehe ich auf eine 5 TAGES TOUR mit OY OY EMINE unserem Kindermusiktheater. Süddeutschland. Wir kommen! Theater in Ludwigshaven. Auf dem Weg dorthin ein konzertieren wir im Odenwald auf dem HOFTHEATER TROMM. Auf dem Rückweg dann sogar nochmal! Wir arbeiten emsing an unserem OY OY EMINE BEIHEFT mit Text und Videoanleitungen für ErzieherInnen /LehrerInnen und schließen das Projektstipendium mit dem Hörbuch damit erfolgreich ab. Ich bin so dankbar für dieses tolle Ensemble ACHTOHREN!


Juni / Juli - Proben und Aufnahmen für Brückestipendium HKST/ TRIO FLOZART MANIERT. Aquise. Es ist schwer, an Auftritte zu kommen, denn die Termine und Veranstaltungen sind rar. Aber wir proben und bleiben Kreativ, fahren nach Ba wü zu Normand, er komm hierher ein. Ein super Austausch! Es ist spannend, denn vor Jahren haben wir zusammen in VierfarbenSaxofon Quartett musiziert, das wir beide in 2004/2005 verließen. Jetzt haben wir uns wieder zusammen gefunden, um uns unserem Lieblings Musikus W.A. Mozart zu widmen. Normand ist ein wahrer Klangkünstler und ein echter Virtuose. Die Proben sind Arbeit, es geht voran und macht sehr viel Laune.
18.6.2021 ICH SCHLIEßE MEINE 3 jährige QI GONG AUSBILDUNG AB! Juhu! Für diesen Erfahrung bin ich super dankbar. Jetzt fließt das Qi in alle Richtungen. In die Musik. Ins Bewegen. In die Arbeit mit Kindern. Musizieren ist auch Körperkunst!

 

Mai - diesen Monat habe ich das Brückenstipendium Hessenkulturell neu Eröffnen der hessischen Kultustiftung beantragt - und Ja! Grund zur Freude, denn ich erhalte wieder die Möglichkeit, mein Mozart Projekt vom letzten Jahr auszuweiten - Mozart Flaniert in TRIO FLOZART MANIERT mit meinem lieben Kollegen und Freund Normand DesChênes am Sopran /Tenor Sax. Auch er hat das Stipendium in Baden Württemberg erhalten. Wir bringen, so hoffen wir bundesweit,  in Corona Zeiten wie diesen die Musik vom Konzertsaal auf die Straße.

 Als Straßenmusik, Mozart, umgeschrieben und bearbeitet, Gassenhauer in Perfektion für zwei Saxofone, die Isntrumente für Freiluft Musik. Plus: EIn Akkordeon. Ich freue mich! Neues Kleid, neue Musik, neue Gigs.


Februar / März - am 10. Februar verlässt uns durch ihren plötzlichen, unerwarteten Tod unsere liebe Qi GOng Lehrerin Susan Batchelor. Ein Schock. Die Qi Gong Ausbildung geht weiter. Schritt für Schritt, in Susan Sinne und in Gedenken....ich nehme ein paar Tage Auszeit in Eisenbach, Lauterbach.
Jan/ Feb. TONAUFNAHMEN für OY OY EMINE ein HUHN ...HÖRBUCH - PROJEKTSTIPENDIUM Hess. Kulturstiftung in Ffm Studio Fm Krishna Meindl - der aller beste !!

01.Januar 2021
Ein neues Jahr voller Möglichkeiten und Neuerungen steht vor der Tür. Planen, erfinden und vor allem - SPIELEN! Das ist, gerade in "pandemischen" Zeiten die Möglichkeit, mit kreativen, verspielten und offenen Menschen neues Projekte zu formen und schon existierende Projekte auf den Punkt zu bringen. Denn ich freue mich auf den Boom in 2021. Konzerte!!



2020


Was für eine bewegte Zeit...Ein Arbeits Stipendium der Hess. Kulturstiftung für das ACHT OHREN Hörbuch des Kindermusiktheaters "OY OY EMINE!-Ein Huhn, eine Reise..." bekommen. DANKE!! Wir "legen" los.
Wunderbare Sommer - Konzerte u.a. mit  meinem Projekt "Mozart flaniert in Hessens Gärten" im Rahmen des Arbeitsstipendiums der hessischen Kulturstiftung. Mein Mozart Projekt, das ich für die Hessischen Freiluft Veranstalter konzipert habe, werde ich in  2021 weiter verfolgen. Danke an das Park-Publikum, für Eure Offenheit und die tollen Feedbacks in meinem Gästebuch, die ich nach den Park Events einsammeln durfte. Die Saxofon/Akkordeon Noten - Bearbeitungen dazu sollen noch diesen Winter heraus kommen!
Dieser Sommer war voller musikalischer LIVE - Highlights für mich. Selten habe ich so viele Projekte parallel begleiten können: tolle Konzerte liegen hinter mir und meinen KollegInnen... mit LERI LERO "Italienische Klassiker für die Gastronomie", mit den ACHT OHREN und unserem Kindertheater "OY OY EMINE - ein Huhn eine Reise, ein Regenschirm, "Julietta and Friends" LIVE "Aginst Corona" in WÄchtersbach, wo ich mit meiner Familie wohne. Aber die Auftritte sind nun, ab Oktober,  rar geworden.  Ich bin sehr erfüllt von der Intensiven Begegnung mit den Menschen, die Musik und den Kontakt zu uns Künstlern suchen und genießen, gerade in diesen Zeiten. DANKE
Plötzlich,  ist wieder viel Zeit, mich auf das Entwickeln, Sehnen nach Weiterentwicklung zu konzentrieren. SCHÖNE HERBSTFERIEN!
 Jetzt werden Aufnahmen, Filme etc. für das nächste Jahr produziert und Projekte weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit mit dem Wächtersbacher KLeinkunstkreis Märzwind e.V. als Vorstandsmitglied nimmt Fahrt auf. Stay tuned! Bleibt gesund, munter und der Kultur verbunden! Denn ohne die Musik Verbindung zwischen uns allen ist das Leben noch komplizierter.

Sommer 2020
Das wunderbare Wetter erlaubt Freiluftkonzerte, die gut unter den gelockerten, besonnen eingehaltenen Corona Maßnahmen stattfinden können!  So habe ich seit Juni wieder einige Live Termine mit meinen Gruppen ACHT OHREN - Erdgeschoss Live - und Trio Julietta gespielt. Veranstaltungen zu ermöglichen verdanken wir der mutigen und entschlossenen Arbeit der jeweiligen Veranstalter - ob BWMK Gelnhausen, Lauterbacher Kulktursommer, PLAN B SCHLÜCHTERN - GASTRONOMIE BAD SODEN -überall wird heiter und besonnen an der weiterführung des kulturellen LEbens gearbeitet.  Mein Fazit: die Konzert Besucher sind sehr Kultur"hungrig" geworden - es waren emotionale Abende, NAchmittage voller Energie und Freude am Miteinander.  
Als Stepptänzerin und Geigerin eröffnen mir momentan die Projekte LERI LERO (italienische Musik) und Erdgeschoss Live sehr viel Raum zum Improvisieren und dazu lernen. Mit LERI LERO spielen /tanze ich auf traditionell italienische Musik  - DER Ausdruck von LEbensfreude würde ich sagen. ..MAcht Lust auf Mehr!

 Good News! Am 23.Juni habe ich von der Hessischen Kulturstiftung heute ein Arbeits-Stipendium mit meinem Projekt

"Mozart flaniert  in Hessens Gärten" zugesagt bekommen! "Mozart flaniert..." in Wächtersbach am 9. August und am 6. September.   -  mit Sax, Stepptanz und Akkordeon,  und spielen wunderbare musikalische Schätze Mozart's & Co., die zum Flanieren, Spazieren, Schwingen... und Lauschen mit allen SInnen in der Natur des Ortes. Lasst Euch überraschen. Wenn Sie, Magistrate im MKK, Veranstalter mit Gärten, private Garten-Fans, Ihre Orte magisch musisch werden lassen wollen, können sich ab sofort bei mir melden!
Erster Termin ist am 9.8. Sonntag Schlosspark  - während der KUNSTROUTE WÄCHTERSBACH.  
Derzeit arbeite ich am PRogramm - Stückauswahl - wobei besonders auch Familien und Kinder musikalisch bedacht werden :) 
Auch Flyer und Banner sind in Arbeit... Es macht großen Spaß.

+ NEUES ACHT OHREN VIDEO ! MAi  / Juni 2020 / Konzerte Start 17.07.2020

  • Neues Video mit  "Acht Ohren Trio", mit unserem neuen  Projekt - Euro LEADER gefördertem Gefährt - das mobile Konzertprogramm  " Unter 12 Sternen Europas":

Corona Zeiten...ab 16.3.

-Sehr viel Neues entsteht, Altes vergeht, es geht weiter. Für meine SchülerInnen mache ich zu Hause ganz viele Musik Videos...Lieder... auf unserem Youtube Kanal der Musikschule Ballin - liebe SchülerInnen, vergesst uns nicht :) 

-Einen Tag vor meinem Geburtstag im März (mein 20. :) bin ich  in den Vorstand des Kulturkreises "Märzwind" Wächtersbach eingetreten - Danke für die Aufnahme, ich freue mich darauf, aktiv die Kultur  in der Stadt in diesen besonderen Zeiten mitzugestalten.

-Für den tollen "World Rainbow Song" von Kollegin S.Knoll (Gelnhausen) mache ich eine französische Version  und habe enorm Freude an dem Ohrwurm. Auch meine Kinder sind ganz vernarrt in das Lied: Danke SIlke Knoll und meiner lieben Tochter Tonia, und allen Mitwirkenden. 

 




-Hurra- die Zusammenarbeit mit dem THEATRIUM STEINAU geht voran - erstes Online Konzert mit ACHT OHREN TRIO dort Anfang Mai. Weitere Projekte mit Detlef Heinichen, dem wundervollen Inhaber Direktor. Kutlur in der Region muss auch in der "neuen Realität" möglich bleiben! Es gibt sogar schon Termine - 25. Juli mit den ACHT OHREN TRIO KONZERT UND KINDERTHEATER  und am 8.8. LITERARITSCHE JAZZ REVUE dort mit tollen GÄsten. Alles Corona konform, für max. 70 Publikumsgästen- outdoor als HOF KONZERT /THEATER also reserviert rechtzeitig! 


 In Corona Zeiten...sind alle vor 13.3. 2020 geplanten Auftritte  abgesagt worden. ..also improvisieren wir. Coronisch. Aerosol - technisch. ..

Spazier- und Flanier Musiken ,Outdoor , auf  Abstand und Spendenbasis in ganz Hessen mit meinen Projekten geben mir den Halt und Motivation die es braucht, um durch diese Karge, aber turbulente Zeit voller Widersprüche zu kommen.

Wenn SIe informiert werden wollen, wo und wann Sie mich musizierend antreffen können, schreiben SIe mir hier .